Musicload

Branche: eCommerce

Bekannt aus: TV

Unsere Dienstleistung: Suchfunktion, Analytics und Statistik, Produktberatung

Challenge: Musicload ist einer der ersten und größten Anbieter für e-Musik. Mit aktuell rund 25 Mio. Dokumenten ist das Repertoire von Musicload überdurchschnittlich groß, was auch eine nicht zu unterschätzende Herausforderung darstellt. Daher hat die ESEMOS ein individuelles Set der Suchfunktion und der Darstellung der Suchergebnisse für Musicload im Einsatz.

Zunächst sind die Suchvorschläge hervorzuheben. Anders als in vielen Onlineshops ist bei musicload.de ein sogenannte Infix-Matching im Einsatz, d.h. die Sucheingabe wird in allen Teilen der möglichen Trefferliste verglichen. Somit ist die Abdeckung des Suchbegriffs mit Songtitel, Künstlernamen oder Bands maximiert.

Eine weitere Herausforderung ist die Darstellung der Suchergebnisseite. Diese ist in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt. Bei der Suche z.B. nach bestimmten Künstlern werden zunächst Songtitel, gefolgt von Hörbüchern und Alben dargestellt. Diese Art von Konfiguration ist beliebig definierbar, um die Produktpalette optimal darzustellen und die Conversion zu steigern.

www.musicload.de