(Nach)Sommerloch-Online-Shopping-Mythen*

  1.  Gibt es mehr Umsatz bei schlechtem Wetter?

Ein eindeutiges Ja! Die Daten aus verschiedenen von uns betreuten Shops und Suchen belegen, dass  bei schlechtem Wetter und Kälte der Umsatz höher ist als bei Sonne, Sonnenschein und Wärme.

  1. Warum wird lieber im Online-Shop gekauft?
  • 59% bessere Preise als im Geschäft
  • 57% größere Produktauswahl
  • 55% bequemer
  • 55% Lieferung nach Hause
  • 49% größerer Vergleich möglich
  • 33% Kundenbewertungen verfügbar
  1. Was ist den Kunden am wichtigsten beim Online-Shopping?
  • Ware wird geliefert, die tatsächlich bestellt wurde
  • Schnelligkeit der Lieferung
  • Preis-Leistungsverhältnis (inkl. angemessene Versand- und Retourenkosten)
  • Übersichtlichkeit des Shops
  • gute Usability und Nutzerführung
  • aussagekräftige Produktbeschreibung
  • Qualität der Produkte
  1. Wie locke ich die Shoppingbegeisterten in meinen Shop?
  • Nischenprodukte und Spezialanbieter sind spannender als breites Gesamtportfolio.
  • Social Signals sind noch interessanter als Click-and-Collect. Aber das ändert sich langsam.
  • einen Regentanz aufführen (siehe 1.)

*Quellen:

  • ESEMOS-Statistik
  • https://netzstrategen.com/sagen/einzelhandel-kunden-locken
  • https://www.strongpoint.de/neuigkeiten/das-kaufverhalten-der-deutschen-im-laden-schauen-und-online-kaufen-oder-nur-im-web-oder-nur-im-laden/
  • https://www.lehmanns.de/page/wetterstudie2012bestellungen
  • https://www.e-commerce-magazin.de/studie-zum-kaufverhalten-zwei-drittel-zieht-es-immer-zu-gleichen-anbietern
September 2018
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