Am 26.03.2008 gründeten die langjährigen Freiberufler und Suchexperten Dirk, Lutz, Peter und Ulrike ESEMOS mit dem Ziel, ihre Kunden in Zeiten absehbarer technologischer Herausforderungen besser unterstützen zu können. Mit viel Enthusiasmus und Gründermut stürzten sie sich auf die Herausforderungen.

Die erste große Bewährungsprobe für ESEMOS kam bereits 2009 in Form der Ablösung einer doch recht betagten zentralen Middleware durch die von uns neu entwickelte, moderne und flexiblere Content-Federation-Plattform “Butterfly”. Das war “wie bei einem Flugzeug in der Flugphase die Triebwerke auszuwechseln” (Zitat Lutz Tischendorf). ESEMOS meisterte diese Umstellung ohne Service-Ausfall und gewann das bis heute bestehende Vertrauen großer Stammkunden in unsere Suchkompetenz.

2010 stand dann unter dem Slogan “Wissen ist Macht” – auch oder gerade in der Suche. Dafür entwickelte ESEMOS intuitive und anspruchsvolle Reporting-Werkzeuge. Mit neuen Dashboards, tabellarischen Analysen und Keyword-Analyse-Werkzeugen eröffnen sich nicht nur zusätzliche Einsichten, sondern auch völlig neue Anwendungsgebiete sowohl für ESEMOS als auch für die Kunden. Darüber hinaus unterstützten wir bei der Optimierung von Suchergebnisseiten mit Hilfe multivariater Tests sowie A/B-Tests.

Dies führte uns 2011 zu der Idee, uns zum Thema Suche zu vernetzen. In jenem Jahr veranstaltete ESEMOS erstmalig das “Barcamp Search” in Berlin, welches Such- und SEO-Experten sowie Kunden aus ganz Deutschland zusammenbrachte.

2012 folgte das zweite Barcamp Search. Ebenfalls 2012 entwickelte ESEMOS die “Themen-Hubs”, die die kombinierte Power von Nachrichten, Suchtechnologie und SEO darstellen. Außerdem schuf ESEMOS mit seinen Kunden die erste vollautomatische und SEO-optimierte Content-Plattform, welche die Sichtbarkeit sowie den ROI nicht nur für Nachrichten, sondern auch für kommerzielle Produkte deutlich erhöhte. Mit unserem Social-Media-Monitoring waren wir kurzzeitig der erste Anbieter deutschsprachiger Sentiment-Analyse.

Im Jahr 2013 setzte ESEMOS auf Open Source und unterstützte seine Kunden bei der Migration von proprietären Suchtechnologien (wie FAST Datasearch oder Ouverture) nach Open Source. Solr und Elasticsearch zogen in den Technologiepark von ESEMOS ein. 2013 war außerdem vom Erfolg unserer eCommerce-Suche geprägt und zahlreichen Online-Shops, die wir optimierten.

2014 entwickelten wir eine intelligente Software für “Fraud Detection and Prevention”. Wer hätte gedacht, dass Such-Fraud den Suchbetreibern jährlich hunderttausende Euro an Schaden bescheren kann? Mit der “ESEMOS Real Time Fraud Detection” kann man als Suchanbieter seither besser schlafen und viel Geld sparen.

2015 war das Thema Mitbestimmung besonders wichtig für ESEMOS. Redakteure wollten mehr und mehr auch in der Suche mitgestalten und so schufen wir dafür die Grundlagen. Aus diesem Grund hat ESEMOS für seine Kunden einen Web-basierten WYSIWYG-Suchseiten-Template-Editor entwickelt (genannt “Cockpit”). Diese State of the Art-Technologie ermöglicht es unseren Kunden, das Erlebnis “Suche” kreativ und aktiv mitzugestalten.

Intelligente Suche 2.0 war 2016 unser Thema. Dass es ohne Intelligenz auch in der Suche nicht geht, kam in vielen Unternehmen an, die sich mehr und mehr an nicht gut durchdachten Lösungen rieben. In jenem Jahr verbesserte ESEMOS die bewährte “Business Intelligence Driven Contextual Search” (kurz BIDCS), welche Content-Verfügbarkeit, Suchintention, historische Statistiken und Management-Entscheidungen bei der Generierung und Auslieferung einer Suchergebnisseite berücksichtigt.

Nichts bleibt so, wie es ist und vor allem nicht dort, wo es ist. Und so war 2017 das entscheidende Thema “Location”. ESEMOS unterstützt seither seine Kunden professionell bei der Migration komplexer Anwendungen zwischen Rechenzentren, Betriebssystemen und Verantwortlichkeiten.

Unabhängigkeit hat gerade in diesem Jahr einen hohen Stellenwert bei unseren Kunden gewonnen und so starteten wir 2018 mit dem Blick auf noch größere Unabhängigkeit, intelligente Strukturen und Effizienz. Wir stellten auch selbstkritisch fest, dass nichts ewig währt. Daher ist es nach neun Jahren an der Zeit, die bewährte, aber mittlerweile auch etwas betagte Content-Federation-Plattform “Butterfly” auf neue technologische Füße zu stellen. Die Ingenieure von ESEMOS arbeiten mit Hochdruck an einem noch besseren Schmetterling. Butterfly hat in den vergangenen neun Jahren übrigens unglaubliche 3,28 Billionen Suchanfragen verarbeitet und ausgeliefert!

Mit zehn Jahren Unternehmenserfahrung blicken wir heute an unserem Jubiläumstag auf ein sehr abwechslungsreiches und vielfältiges Portfolio. Interessante und durchaus auch herausfordernde Kunden haben uns immer wieder zu neuen Höchstleistungen inspiriert und uns zu dem spezialisierten Experten gemacht, der wir heute sind. Die Geschäftsführung und das gesamte ESEMOS-Team bedanken sich bei allen Weggefährten, Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Interessenten für die gemeinsamen Jahre und freuen sich auf neue Herausforderungen!

 

März 2018